Fertility Preservation

Fruchtbarkeitserhaltung: Ziele, Prozesse und Vorteile

Unter Fruchtbarkeitserhaltung versteht man das Aufbewahren oder Schützen von Eizellen, Sperma oder Fortpflanzungsgewebe für die spätere Zeugung leiblicher Kinder.
Ashwagandha während der Schwangerschaft Du liest Fruchtbarkeitserhaltung: Ziele, Prozesse und Vorteile 10 Minuten Weiter Was genau ist das Post-Birth-Control-Syndrom?

Bis vor kurzem war Fruchtbarkeitserhaltung keine Option, geschweige denn etwas, worüber offen gesprochen wurde. Heute gibt es relativ häufig Nachrichtenartikel oder Geschichten über Babys, die aus konservierten Eizellen, Spermien oder Embryonen gezeugt wurden.

Wenn Sie mit einem komplizierten Problem wie Krebs konfrontiert sind, hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfohlen, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Alternativ haben Sie möglicherweise über Fruchtbarkeitserhaltung nachgedacht, wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten, aber das Gefühl haben, dass jetzt nicht der ideale Zeitpunkt dafür ist.

Unabhängig von Ihren Gründen kann die Fruchtbarkeitserhaltung eine wichtige Entscheidung sein. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, was Fruchtbarkeitserhaltung ist und ob sie für mich das Richtige ist, ist dieser Artikel für Sie!

Was ist Fruchtbarkeitserhaltung?

Laut dem National Institute of Child Health and Human Development ist Fruchtbarkeitserhaltung der Prozess, bei dem Eizellen, Sperma oder Fortpflanzungsgewebe aufbewahrt oder geschützt werden, sodass eine Person diese verwenden kann, um in Zukunft leibliche Kinder zu bekommen. Fruchtbarkeitserhaltung kann sowohl aus persönlichen als auch aus medizinischen Gründen angestrebt werden. Akute Erkrankungen wie eine Krebsbehandlung, die das Fortpflanzungsgewebe schädigen kann, die Exposition gegenüber Umweltgefahren oder gutartige Tumore können Sie dazu veranlassen, etwas für Ihre Fruchtbarkeit zu unternehmen. Aber auch unvorhergesehene gesundheitliche Zustände wie eine frühe Menopause, Myome oder eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz, bei der Ihre Eierstöcke früher als vorgesehen aufhören, Eizellen zu produzieren, können Sie dazu veranlassen, Ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu planen.

Gesundheitsrisiken, die Unfruchtbarkeit verursachen können, sind jedoch nicht die einzigen Gründe, warum jemand nach Möglichkeiten zur Fruchtbarkeitserhaltung sucht. Persönliche Gründe können einen großen Einfluss haben. Das Alter beeinflusst die Fruchtbarkeit, allerdings bei Frauen stärker als bei Männern. Dennoch können beide aus vielen Gründen, beispielsweise aus beruflichen oder persönlichen Gründen, den Kinderwunsch aufschieben wollen.

Moderne Fortschritte bei der Fruchtbarkeitserhaltung haben die Möglichkeiten enorm erweitert.

Was sind die häufigsten Gründe für eine Fruchtbarkeitserhaltung?

Mit zunehmendem Alter nimmt unsere Fruchtbarkeit ab. Dies gilt insbesondere für Frauen, die nur über eine begrenzte Anzahl gesunder Eizellen verfügen. Wenn Sie die Geburt eines Kindes verschieben möchten, sollten Sie einen Weg finden, um sicherzustellen, dass Sie zu gegebener Zeit ein biologisches Kind haben können. Persönliche Gründe für die Erhaltung der Fruchtbarkeit sind beispielsweise das Warten auf den richtigen Partner oder der Wunsch, mit Kindern zu warten, bis Sie mit Ihrer Karriere zufrieden sind. Leider ist unser Körper nicht immer im Einklang mit unseren persönlichen Wünschen. Das bedeutet, dass unsere Fruchtbarkeit mit jedem Jahr abnimmt.

Bei der Geburt hat eine Frau etwa eine Million Eizellen. Diese Zahl nimmt mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab. Bis zur Pubertät sind es dann 400.000. Ende dreißig kommt es zu einem starken Rückgang, und ab dem 40. Lebensjahr sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich. Nicht nur wegen der Anzahl der Eizellen, sondern auch wegen der Gesundheit und Qualität der Eizellen, die mit zunehmendem Alter der Frau ebenfalls nachlässt.

Während die Fruchtbarkeitserhaltung zur Verschiebung der Geburt bei modernen Frauen und Männern eine beliebte Option ist, können auch andere unvorhergesehene Faktoren zur Fruchtbarkeitserhaltung führen. Am häufigsten ist Krebs. Krebs kann die Fortpflanzungsorgane direkt beeinträchtigen, wie etwa Hodenkrebs, aber auch eine Krebsbehandlung kann Schäden verursachen. Chemotherapie und Bestrahlung können beide die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das bedeutet, dass der Patient die Tortur zwar wahrscheinlich überleben wird, aber möglicherweise kein Kind mehr bekommen kann. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Personen, die sich auf eine Krebsbehandlung vorbereiten, dafür, ihre Eizellen oder ihren Samen zu konservieren, bevor sie mit einer medikamentösen oder Strahlentherapie beginnen.

Weitere Gründe für die Fruchtbarkeitserhaltung sind:

  • Autoimmunerkrankungen

  • Chirurgische Entfernung der Geschlechtsorgane

  • Transgender-Personen in der Transition

  • Belastung mit schädlichen Chemikalien in der Umwelt oder am Arbeitsplatz

  • Nicht-krebsartige Tumoren wie Uterusmyome

  • Frühe Wechseljahre

  • Endometriose

  • Genetische oder erbliche Probleme

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Gründe, warum ein Mann oder eine Frau ihr Fortpflanzungsgewebe für eine spätere Verwendung aufbewahren möchte.

Wer führt eine Fruchtbarkeitserhaltung durch?

Normalerweise führt ein Fruchtbarkeitsspezialist eine Fruchtbarkeitserhaltung durch. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, den Prozess zu starten. Er wird Ihnen eine Fruchtbarkeitsklinik empfehlen. Eine Fruchtbarkeitsklinik ist auf menschliche Fortpflanzung spezialisiert und verfügt oft über die Labore und die Ausrüstung, die notwendig ist, um konservierte Proben für längere Zeiträume, normalerweise Jahrzehnte, zu entnehmen und aufzubewahren!

Kryokonservierung

Welche Methoden zur Fruchtbarkeitserhaltung gibt es?

Im Allgemeinen wird die Fruchtbarkeitserhaltung in zwei Kategorien unterteilt. Die erste ist das Einfrieren, auch Kryokonservierung genannt. Kryokonservierung ist für Frauen und Menschen, die als Frauen geboren wurden (DFAB), sowie für Männer und Menschen, die als Männer geboren wurden (DMAB), sinnvoll.


Kryokonservierung

Wenn die Eizellen einer Frau eingefroren werden, nennt man das Kryokonservierung von Eizellen. Die Patientin erhält normalerweise Medikamente, die aus injizierbaren Hormonen bestehen, um die Eierstöcke zu stimulieren, genau wie bei einer IVF-Behandlung. Dann werden die Eizellen und die sie umgebende Flüssigkeit in den Eierstockfollikeln vaginal abgesaugt, d. h. sie werden durch einen nadelartigen Schlauch abgesaugt, der durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird. Sie werden dann eingefroren, damit sie später befruchtet werden und zu einem Embryo heranwachsen können, der in die Gebärmutter eingepflanzt werden kann. Bei der Kryokonservierung von Spermien werden männliche Spermien in Fläschchen gefüllt und für die spätere Verwendung eingefroren. Häufig wird diese Art der Konservierung von Menschen gewünscht, die derzeit möglicherweise keinen festen Partner haben oder deren Partner keine Kinder zeugen will oder kann.

Bei der Embryokryokonservierung wird ein Embryo für eine spätere Verwendung konserviert. Eine Frau muss sich zunächst einer IVF-Runde unterziehen, einschließlich ovarieller Stimulation und Eizellentnahme. Dann wird die Eizelle mit dem Sperma eines Mannes, häufig ihres Partners, befruchtet. Wenn die befruchtete Eizelle zu einem Embryo heranreift, kann sie mit Kryoprotektiva behandelt und dann für eine spätere Verwendung gelagert werden.

Es gibt noch andere Methoden zur Fruchtbarkeitserhaltung, die jedoch eher seltener angewendet werden. Eine Frau, deren Fruchtbarkeit unmittelbar bedroht ist, kann Eierstockgewebe kryokonservieren. Bei diesem Verfahren wird das kortikale Gewebe des Eierstocks, das die Eier enthält, entnommen und konserviert. Nach der Behandlung kann es aufgetaut und in den Körper zurückgeführt werden, wo die Eierstockfunktion normalerweise innerhalb von vier Monaten nach dem Eingriff wieder aufgenommen wird. Diese Methode befindet sich noch in der Entwicklung. Derzeit testen Forscher eine neue Technik für den Fall, dass das Risiko besteht, Gewebe zu transplantieren, das krebsartig werden könnte. Ein Arzt kombiniert das entnommene Eierstockgewebe mit einem Biomaterial namens Fibrin, um einen künstlichen Eierstock zu schaffen, der zu einem späteren Zeitpunkt transplantiert werden kann. Das Fibrin zerfällt und der Körper bildet neues, nicht krebsartiges Eierstockgewebe. Hodengewebe kann bei Männern und als Mann geborenen Personen kryokonserviert werden (DMAB). Dieses Gewebe kann Spermien enthalten und kann nützlich sein, wenn im Sperma des Patienten noch keine Spermien gefunden werden, wie etwa bei präpubertären Männern.


Strahlenschutz

Die zweite Methode zur Fruchtbarkeitserhaltung ist Strahlenschutz und Strahlenabschirmung. Sowohl Männer und als Männer geborene Personen (DMAB) als auch Frauen und als Frauen geborene Personen (DFAB) können Strahlenschutz verwenden. Bei diesem Verfahren wird ein Schild über die Eierstöcke oder Hoden gelegt, um die Strahlenmenge zu reduzieren, die die Organe erreicht. Wenn Männer eine natürliche Fruchtbarkeitsunterstützung für ihn wünschen, hilft eine reichhaltige Mischung aus Kräutern und Vitaminen, eine gesunde Libido aufrechtzuerhalten, den Hormonspiegel zu unterstützen und die Spermienparameter zu verbessern. Bei Frauen und als Frauen geborenen Personen (DFAB) kann eine Ovarialtransposition (Oophoropexie) angewendet werden. Bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke operativ nach oben und aus dem Becken in die Eierstöcke verlagert, um ihre Strahlenbelastung zu reduzieren.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Fruchtbarkeit von Kindern zu erhalten?

Wenn ein Kind die Pubertät noch nicht erreicht hat, wird das Einfrieren von Eierstock- und Hodengewebe empfohlen. Kinder nach der Pubertät können auf Wunsch das Einfrieren von Sperma, Eizellen oder Embryonen wählen.

Was sind die Vorteile und Risiken der Fruchtbarkeitserhaltung?

Der Hauptvorteil der Fruchtbarkeitserhaltung besteht darin, dass Sie unabhängig von Faktoren wie Ihrem Alter oder Gesundheitszustand die Chance haben, ein leibliches Kind zu bekommen.

Allerdings sind mit der Fruchtbarkeitserhaltung auch Risiken verbunden, wie zum Beispiel:

  • Blutungen oder Infektionen infolge der Gewebe-, Eizellen- oder Samenentnahme

  • Durch eine IVF kann das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts, einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft steigen.

  • Durch die Stimulation der Eierstöcke kann es zu erhöhten Östrogenspiegeln kommen, die das Risiko von Blutgerinnseln oder östrogenabhängigen Krebserkrankungen erhöhen können.

  • Eine Ovarialtransposition kann eine Rotation der Eierstöcke oder die Bildung von Zysten verursachen.

Was passiert mit den eingefrorenen Embryonen, Eizellen und Spermien?

Gefrorene Eizellen, Spermien, Embryonen und Fortpflanzungsgewebe werden in Speziallabors gelagert und überwacht. Die meisten können zehn Jahre oder länger sicher gelagert werden. Wenn sie gebrauchsfertig sind, werden sie vorsichtig aufgetaut, bevor ihre Lebensfähigkeit geprüft wird. Sie können Ihre Proben entsorgen. In diesem Fall taut das Labor sie auf, wodurch sie nicht mehr lebensfähig sind, bevor sie ordnungsgemäß entsorgt werden.

Wie wirksam sind Behandlungen zur Fruchtbarkeitserhaltung?

Natürlich hängen die Erfolgsraten bei der Fruchtbarkeitserhaltung von verschiedenen Faktoren ab, wie Gesundheitszustand, Alter, frühere Fruchtbarkeitsbehandlungen und frühere Schwangerschaften. Die Kryokonservierung von Eizellen, Sperma und Embryonen hat eine längere Geschichte positiver Ergebnisse als neue Technologien wie die Transplantation von Eierstockgewebe. Die Transplantation von Eierstockgewebe hat jedoch bisher zu über 130 Lebendgeburten geführt.

Wenn Sie eine Fruchtbarkeitserhaltung in Erwägung ziehen, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen, auf jeden Fall vor einer Krebs- oder geschlechtsangleichenden Behandlung. Darüber hinaus sollten Frauen, die 35 Jahre oder älter sind und in naher Zukunft keine Kinder planen oder bei denen eine Diagnose gestellt wurde, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, so bald wie möglich mit ihrem Arzt sprechen. Wenn Frauen eine natürliche Fruchtbarkeitsunterstützung für sie wünschen, die zu gesunden, regelmäßigen Perioden verhilft, verbessern Mönchspfeffer, Shatavari und Gokshura den Hormonhaushalt, regulieren Zyklen und helfen, den Eisprung zu normalisieren.

Obwohl Ihre Fähigkeit, ein biologisches Kind zu bekommen, durch gewisse Faktoren beeinträchtigt werden kann, ist es dank moderner Technologien möglich, in Zukunft selbst oder durch eine Leihmutter eine gesunde Schwangerschaft auszutragen. Eine frühe Fruchtbarkeitserhaltung ist optimal, besprechen Sie Ihre Optionen daher so bald wie möglich mit Ihrem Arzt.

Ayurvedische Fruchtbarkeitsunterstützung für Sie


Von Experten entwickelte Fruchtbarkeitsunterstützung. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält eine Mischung aus ayurvedischen Kräutern und Vitaminen, darunter CoQ10, Shatavari und Ashwagandha. Es kann helfen, die Eizellenqualität zu verbessern, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden oder Eizellen zu konservieren.